Spezielle Handgriffe zur Problembehandlung

Die manuelle Therapie verfolgt das Ziel, das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken zu fördern, um Störungen des Bewegungsapparates zu lindern oder sogar verschwinden zu lassen. Unsere geschulten und speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten nutzen dafür bestimmte Mobilisationstechniken (zum Beispiel Dehnen oder das Strecken der Gliedmaßen).

Wofür manuelle Therapie eingesetzt wird

Die Einsatzbereiche der manuellen Therapie sind weit gefächert. Sie kann bei den verschiedensten Funktionsstörungen zum Einsatz kommen. Dazu gehören unter anderem Wirbelsäulenbeschwerden (nach einem Bandscheibenvorfall), Gelenkschmerzen oder rheumatische Erkrankungen. Unser eigener Anspruch ist es dabei, mindestens die Schmerzen zu lindern und im Optimalfall alle Schmerzen verschwinden zu lassen.

Wie eine manuelle Therapie durchgeführt wird

Bevor mit der Therapie begonnen wird, führen wir eine ausgiebige Diagnose durch. Erst so wissen wir, wie wir Sie und Ihre Beschwerden bestens behandeln können. Erst dann wird mit der manuellen Therapie begonnen. Mit sanften Bewegungen wie Rotationen oder Dehnungen bewegt unser jeweiliger Therapeut die betroffene Zone so lange, bis sich der Bewegungsspielraum bis hin zur Schmerzgrenze erhöht.

Neben den Behandlungen in unserer Praxis gibt Ihnen unser Team auch Übungen für zu Hause mit, die Sie in kompletter Eigenregie durchführen können. So können Sie auch unabhängig von uns Ihren Schmerzen und Beschwerden entgegensteuern.

Jetzt Kontakt aufnehmen!